CRF 1000 Africa Twin

Honda CRF 1000 Africa Twin Die Honda CRF 1000 L Africa Twin ist ein geländegängiges Motorrad des japanischen Herstellers Honda. Der Projektname des Vorserienmodells lautete True Adventure. Am 12. Mai 2015 gab Honda bekannt, dass die Verkaufsbezeichnung der Serienmaschine Africa Twin lauten wird und die Markteinführung für Ende 2015 geplant ist. Die Fahrzeugbezeichnung lautet CRF 1000 L, dabei steht das Präfix CR für Cross (Motocross), das F für Four-stroke (Viertaktmotor), die Zahl benennt die Hubraumklasse in Kubikzentimeter und das L steht für liquid-cooled (Flüssigkeitskühlung). Der Werkscode SD 04 folgt der bis 2012 produzierten Honda XL 1000 V Varadero (SD 01–03). Ab dem Modelljahr 2018 trägt die CRF 1000 in allen Ausführungen den Werkscode SD 06. Im Juni 2014 meldete Honda ein Patent für eine außerhalb des Motorradrahmens montierte Airbox beim United States Patent and Trademark Office an, die einen schlankeren und tiefer angeordneten Kraftstofftank ermöglicht. Diese Anordnung verbessert das Fahrverhalten im Gelände, da sie den Schwerpunkt senkt und dem Fahrer ermöglicht, weiter nach vorne zu rücken, ohne dass ein ausladender Kraftstofftank den Weg versperrt. Der Prototyp der True Adventure wurde auf der internationalen Motorradmesse EICMA am 6. November 2014 in Mailand vorgestellt. Auf der Messe war der Prototyp in Camouflage lackiert und mit Schlamm bedeckt. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor erzeugt aus 998 cm³ Hubraum eine Nennleistung von 70 kW (95 PS) und ein maximales Drehmoment von 98 Nm bei einer Drehzahl von 7500 min-1. Die zwei Zylinder des Parallel-Twin haben eine Bohrung von 92 mm Durchmesser, die Kolben machen einen Hub von 75,1 mm. Eine oben liegende Nockenwelle betätigt über Tassenstößel zwei Einlassventile und über Rollenkipphebel zwei Auslassventile pro Zylinder. Die Kurbelwelle ist mit 270 Grad Versatz ausgeführt. Zwei Ausgleichswellen sollen Motorvibrationen reduzieren. Eine treibt zusätzlich die Öl- und Wasserpumpe an, die zweite ist im Kupplungsgehäuse montiert. Am Vorderrad verzögern zwei Bremsscheiben mit Antiblockiersystem. Ein (optionales) Doppelkupplungsgetriebe, wie es bereits für diverse Modelle von Honda, wie etwa für die Honda VFR 1200 X Crosstourer, erhältlich ist, macht eine manuell betätigte Kupplung überflüssig. Die auf Drahtspeichenräder aufgezogenen Reifen haben einen Durchmesser von vorn 21 und hinten 18 Zoll. Im Sekundärantrieb arbeitet eine O-Ring-Kette. Das Motorrad beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Bei einer mittleren Bremsverzögerung von 9,2 m/s² benötigt die Bremsanlage 41,9 Meter von 100 km/h bis in den Stand. Der 18,8 Liter fassende Kraftstofftank ermöglicht eine maximale Reichweite von 383 km. Die CRF-Baureihe von Honda ist bereits seit Jahren erfolgreich im Enduro- und Motocross-Bereich vertreten. Die CRF1000L ist Hondas Reaktion auf die Marktentwicklung hin zu über 250 kg schweren und straßenorientierten Reiseenduros wie die BMW R 1200 GS K50, KTM 1190 Adventure, Ducati Multistrada 1200 und Triumph Tiger Explorer. Mit einer leichteren und geländegängigeren Auslegung ist das Motorrad zwischen den Adventure-Bikes mit 800 und 1200 cm³ Hubraum positioniert und konkurriert mit der KTM 1050 Adventure und der Suzuki V-Strom 1000 ABS, die ebenfalls etwa einen Liter Hubraum haben. Konzeptionell führt die Africa Twin das geländegängige Fahrwerk und den leichten Rahmen des Motocrossers Honda CRF450R, den hubraumerweiterten Unicam-Reihenmotor des Crossover-Bikes Honda NC 700 X und die knappe Verkleidung einer Triumph Tiger 800 zusammen.


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