MT-09 850
Die MT-09 ist ein Motorrad des japanischen Fahrzeugherstellers Yamaha. Der neu entwickelte Dreizylindermotor hat einen Hubzapfenversatz von 120°. Aus Gründen der Fertigungsgenauigkeit sind die Kolben über bruchgetrennte Pleuel mit der Kurbelwelle verbunden und laufen in beschichteten Zylindern ohne Laufbuchsen. Die Yamaha MT-09 ist die erste Mehrzylinder-Serienmaschine von Yamaha bei der alle Zylinder zur Kurbelwellenmitte leicht versetzt sind, was zu weniger Reibungsverlusten führen soll. Die Einspritzanlage arbeitet mit 12-Loch-Einspritzdüsen direkt am Zylinderkopf des Vierventilers. Angepasste Auspuffkrümmer sowie unterschiedlich lange Zuführungen zum Ansaugtrakt unterstützen die Leistungsabgabe. Gleichzeitig wird durch Krümmerführung und 3-in-1-Auspuffanlage das Motorengeräusch optimiert. Mittels einer einstellbaren Ansteuerung der Motorelektronik kann der Fahrer zwischen den Modi STD (Standard), A (Sport) und B (Regen) wechseln und damit für ein verändertes Ansprechverhalten des Motors sorgen. Im B-Modus spricht der Motor sanfter an und verliert 10 PS Höchstleistung. Durch Verwendung eines unter der Sitzbank liegenden Zentralfederbeines, einer Upside-Down-Gabel, des unter dem Motor verbauten Endschalldämpfers und leichter Aluminiumräder wird eine Zentralisierung der Massen herbeigeführt. Dieses ursprünglich von Buell entwickelte Konzept führt zu einem verbesserten Handling. Die Federelemente sind in der Zugstufe verstellbar, bei der Tracer ist das Heckfederbein auch in Druckstufe änderbar. Die Wahl des Fahrmodus wirkt sich nicht auf die Fahrwerkseinstellung aus (kein elektronisch einstellbares Fahrwerk). Die Sitzposition ist aufrecht und leicht vorderradorientiert. Das Multifunktionsdisplay ist digital als Flüssigkristallanzeige ausgeführt und umfasst neben Drehzahlanzeige und Geschwindigkeitsanzeige auch Uhrzeit und eine Ganganzeige. Der Kraftstofftank fasst 14 Liter (Tracer: 18 Liter), der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Superbenzin E10. Die Street-Rally-Version verfügt über eine kleine Lenkerverkleidung, Handprotektoren, Lufthutzen am Kühler und eine höhere Sitzbank. Die Variante Sport-Tracker verfügt über spezielle Anbauteile, wie geänderte Fußrasten, Startnummernschilder, kurze Radabdeckungen und weitere Extras. Das Modell Tracer besitzt eine rahmenfeste Verkleidung, die mit unterschiedlich großen Windschilden ausgestattet werden kann. Außerdem ein verlängerter Heckrahmen, höhenverstellbare Sitzbank und Gepäckhalter. Ein größerer Tank und eine andere Instrumenteneinheit sowie ein serienmäßiger Hauptständer sind weitere Unterscheidungsmerkmale. Dadurch steigt das fahrfertige Leergewicht auf 210 und die Abmessungen ändern sich geringfügig. Die XSR wurde mit einem anderen Tank, verändertem Auspuff-Endtopf, Rundscheinwerfer und einem geänderten Heck auf ein sog. Retro-Erscheinungsbild ausgelegt. Diese Variante kann mittels einer großen Zubehörauswahl vom Besitzer weiter individuell verändert werden. Ab 2016 wurde die Elektronik serienmäßig um eine zweistufige Traktionskontrolle ergänzt. Zusätzlich wurden die Fahrmodi überarbeitet und anders abgestimmt. Es wurden umfangreiche Änderungen in Design und Technik vorgenommen. Ausgenommen der Motor, dieser ist in weiten Teilen unverändert. Es wurde eine neue Abgasanlage konstruiert um die Vorgaben der EURO-4 Abgasnormen zu erfüllen. Die Motormappings zu den Fahrmodi (1/Std./2) sind angepasst worden und entsprechen in etwa dem letzten Update der RN29 in welchem die Gasannahme weicher und homogener gestaltet wurde. Es wurde das zuvor teilweise als zu weich empfundene Federbein durch ein strafferes ersetzt und die Federgabel ist in Vorspannung, sowie in Zug- und Druckstufe verstellbar. Die Frontmaske ist aggressiver gestaltet und tiefer angebracht, wodurch der Tacho gleichzeitig etwas nach vorn wandert und somit besser abgelesen werden kann. Abblend-, Fern- und Standlicht sind in Led-Technik ausgeführt. Die vorderen Blinker sind nicht mehr teil der Frontmaske und befinden sich nun seitlich an den neu gestalteten Kühlerblenden. Das Heck wurde dem neuen Design entsprechend angepasst und das Rücklicht integriert. Zudem wurde der Kennzeichenhalter an der Schwinge montiert. Weitere kleinere Änderungen gibt es an der Kunststoffabdeckung der Kupplungsglocke, wie auch dem Fersenschoner der rechten Fußrastenanlage. Der Quickshifter (nur hoch) ist nun ab Werk serienmäßig. Zum Modelljahr 2018 ist das Grau Farbwahl "Night Fluo" nun seidenmatt und dunkler. Seit 2018 gibt es die MT-09 auch in der SP-Variante mit nochmals verbessertem Fahrwerk und einer Sonderlackierung in Yamaha typischem blau/silber.